Slide background

UNTERKÜNFTE BISCHOFSWIESEN

ONLINE BUCHEN

Jubiläumsveranstaltungen 200 Jahre Soleleitung Ramsau, Berchtesgaden

Austropop-Livekonzert mit der Band "Olles leiwand"
Berggaststätte Söldenköpfl
Samstag, 19. August 2017 ab 13 Uhr

Anlässlich des 200jährigen Jubiläums des Söldenköpfl als Pumpstation des Salzbergwerks Berchtesgaden gab die bekannte Austropop-Band "Olles leiwand" ein Livekonzert in der Berggaststätte Söldenköpfl.

Berggaststätte Söldenköpfl, Andreas Aschauer, Klinggraben 50, 83483 Bischofswiesen
Tel. +49 (0) 8652/2383

Die Berggaststätte Söldenköpfl ist auf Wanderwegen mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Berge zu erreichen.

    Berggaststätte Söldenköpfl am Soleleitungsweg in Bischofswiesen
    Bergausblick vom Söldenköpfl in Bischofswiesen
    Soleieitungsweg
    Soleleitungsweg
    Bergmesse 200 Jahre Soleleitung Berchtesgaden
    Jubiläumsfest 200 Jahre Soleleitung Berchtesgaden
    200 Jahre Söldenköpfl Musikanten Hogoascht
    200 Jahre Söldenköpfl Hogoascht

Rückblick auf die
Musikalische Hogoascht und Bergmesse zum 200jährigen Jubiläum
Berggaststätte Söldenköpfl in Bischofswiesen
Sonntag, 11. Juni 2017 ab 11.00 Uhr


Das Söldenköpfl in Bischofswiesen war von 1817 bis 1927 Pumpstation für die Sole aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden. Diese wurde von Engedey hinauf auf das Söldenköpfl gepumpt und floss von dort über die Soleleitung zur Saline nach Bad Reichenhall. Schon damals verpflegte der Brunnwart vom Söldenköpfl vorbeigehende Wanderer mit Speis und Trank und begründete damit die Geschichte der Berggaststätte Söldenköpfl.

Mit einem feierlichen Berggottesdienst und anschließender musikalischer Hogoascht feierte die Berggaststätte Söldenköpfl das 200jährige Jubiläum der Soleleitung.

Kulinarisch verwöhnte der neue Wirt Andreas Aschauer mit seinem Team.

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH